Yiquan Schriftzug, Yangsheng - Pflege des Lebens
[Home] [YiQuan] [Übung] [Wirkung] [Fragen&Antworten] [Wo] [Meine Person] [Termine/Preis] [Links]

Allgemeines

Für die Meditationen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Sie sind herzlich willkommen

Gleich welchen Trainingszustand sie haben, gleich welches Alter, sie sind herzlich willkommen.

Anfänger und Fortgeschrittene, Alt und Jung werden soweit möglich immer gemeinsam üben, da jeder von jedem profitieren kann.

Meditation im Stehen

Die Übungen finden hauptsächlich im Stehen statt, weiters werden Übungen im Sitzen oder Liegen durchgeführt.

Wenn ihr aktueller Gesundheitszustand Standpositionen nicht oder nur eingeschränkt zulässt,wird die Meditation im Sitzen oder Liegen durchgeführt.

Generell gilt: es ist besser im Liegen zu üben, als gar nicht. Wenn eine sitzende Haltung eingenommen werden kann, dann ist es besser zu Sitzen als zu Liegen. Wenn eine Standposition eingenommen werden kann, ist es wirkungsvoller zu Stehen als zu Sitzen.

Die Dynamik einer von außen stillen Körperhaltung

Die Standpositionen werden sorgsam nach dem Übungssystem von Jumin Chen aufgebaut. Die Zhang Zhuang Position zum Bespiel ist, wenn sie korrekt ausgeführt wird, für einen Anfänger sehr komplex. Mit Hilfe von Übungen von Jumin Chen bauen wir die Positionen langsam auf und der Körper hat Zeit, sich an die Dynamik einer von außen stillen Position zu gewöhnen. Auch wenn sie die bereits Vorkenntnisse mitbringen, werden wir die Haltungen neu aufbauen, um letztendlich schnellere Fortschritte zu machen.

Meditation in Bewegung

Neben den Standpositionen werden wir Schrittübungen (Mocabu) und Bewegungen im Raum (Shili) üben, Partnerübungen werden uns verdeutlichen, wie Kräfte auf uns wirken und wie wir unsere Kraft nach außen bringen.

Immer wieder werden uns gleiche oder ähnliche Übungen begegnen, unter einem anderen Aspekt betrachtet. Das Üben kann man sich als Erklimmen einer Wendeltreppe vorstellen: von oben betrachtet kommt der/die Übende immer wieder am selber Punkt vorbei, doch die Perspektive hat sich vollkommen geändert.

Entspannung - Wahrnehmung - Innen und Außen

Die Entspannung von Körper und Geist und die Wahrnehmung von uns selbst, sowie die Wahrnehmung unserer Umgebung stehen immer im Mittelpunkt.

Der / die Einzelne ist wichtig - die Gruppe ist wichtig

Ich werde mich bemühen, auf die Gegebenheiten jeder einzelnen Person einzugehen, soweit dies eine Arbeit mit der Gruppe erlaubt.

Mir ist wichtig, dass sie bereit sind, alle schönen, wie auch alle schwierigen Seiten des Übens mit der Gruppe zu teilen, denn dadurch jeder/jede von jedem/jeder lernen und ich selbst weiß, "wo" die einzelnen Personen stehen.

Einschränkungen

Wenn sie unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden, wenn sie unter psychischen Krankheiten leiden, bitte teilen sie mir das mit.

Möge die Übung gelingen.

Chinesische Schriftzeichen - YiQuan - Yang Sheng

Meister Wang Xiangzhai praktiziert Tuobao Zhuang.
Dieses Foto wurde um 1940 aufgenommen.